Referenzen

 

 

 

weitere Kommentare!

Nachdem ich mir den Besuch des EST Kurses schon lange vorgenommen hatte , mich aber nie so recht überwinden konnte den Langen Weg (über 200 km) auf mich zu nehmen , bin ichs jetzt am 28. doch angegangen und nach Soest gefahren.
Und ich habs echt nicht bereut. Was ich da in der kurzen Zeit gelernt hab hat mich die Fahrt vergessen lassen.
Mal zu meiner Erfahrung:
Als ich ankam war ich schon ein bisschen nervös weil ich nicht ganz wusste was so auf mich zukommt, allerdings bemerkte man gleich wie locker die ganze Stimmung war und die Nervosität war weg.
Als dann alle Teilnehmer da waren ging es langsam los mit dem Training. Manfred zeigte alles ganz in Ruhe und lies es uns dann in zweier Gruppen Trainieren. Das meiste klappte wirklich erstaunlich schnell obwohl ich keinerlei Erfahrungen mit Kampfsport , SV oder ähnlichem hatte.
Und wenn mal was nicht so funktionierte zeigte er einem die eigenen Fehler und das ganze auch immer mit einer Erklärung wieso man dieses oder jenes doch lieber anders machen sollte.
Und auch wenn er einem 10 mal einen griff zeigen und erklären musste weil es nicht so klappte war das auch kein Problem. Er ging wirklich gut auf die Schwächen des einzelnen ein.
Zwischendurch in den Pausen gab er auch noch Tipps für die Arbeit im Allgemeinen , da ich auch noch nicht so lange im Sicherheitsdienst bin kam mir auch das zu gute.
Auch wenn es für mich ein ziemlich langer Weg nach Soest ist , hab ich mir fest vorgenommen wieder hinzufahren.
Denn das was ich an dem einen Tag schon lernen konnte gab mir nicht nur mehr Sicherheit für mich sondern auch das Gefühl wirklich vorbereitet zu sein wenn es dann mal drauf Ankommt.
P.S: Das ist jetzt keine Werbung oder sonst was , ich bin einfach nur begeistert von dem EST Kurs.
Danke für den tollen Tag.

(Hendrik W.)

 

...und wiedermal so ein Einsatz, wonach ich für das EST Training echt dankbar bin :-) So ein überstreckter Arm wirkt nicht nur deeskalierend, sondern minimiert auch das Eigenrisiko.

 

(Roger G.)

 

Grosse Erleichterung! Dank dem taktischen Schusswaffentraining von Herrn Meisterjahn konnte ich eine Extremsituation im militärischen Bereich erfolgreich bewältigen OHNE Schießen zu müssen !! Die EST Ausbildung hat mir also auch im militärischen Bereich schon sehr geholfen.

(Chris B.)

 

kurzer Rückblick und kleines Feedback:
24 MitarbeiterInnen, die alle durchweg begeistert waren! Ein Oberarzt (der sog. "böse Mann") der von den fast nur weiblichen Teilnehmern ordentlich bearbeitet werden durfte und heute sicher den ein oder anderen blauen Fleck davon getragen hat :-)
Gespräche mit der Klinikleitung zum Ausbau des Kursangebots werden derzeit geführt, geplant sind halbjährliche Kurse zum Auffrischen und Vertiefen etc.
Und noch einen lieben Dank soll ich ausrichten! Manni... da haste einen bleibenden Eindruck im Schnatterhaufen hinterlassen :-)

(Julia V.)

 

Das Training fand ich sehr interessant. Was mich gerade interessiert hat sind vor allem die Techniken, die man anwendet. Wie man gezielt Angreifer schachmatt setzen kann, unabhängig von der eigenen Physis.
Der Einstieg war da relativ easy, aber sehr wirkungsvoll, bis hin zu, sagen wir, mittelschweren Übungen.
Ein wenig gemerkt habe ich mein Handgelenk am nächsten Tag schon, aber das war ok :) Immerhin sollte man wissen, welche Wirkung man mit welcher Handlung erzielt.
Ich habe auch erzählt bekommen, dass ihr nicht immer nur neue, weitere Techniken eben mal kurz durchgeht, sondern altes immer wieder wiederholt. War nämlich schon einiges an Material, was da am Freitag auf mich eingeprasselt ist- muss man erst mal alles halbwegs flüssig umsetzen.
Alles in allem- bin ein zufriedener Kunde und nächstes Mal wieder dabei ;)

(Collin B.)

 

Auch wenn ich etwas gehandicapt war , fand ich das Training trotz alledem sehr lehrreich.
Es war sehr interessant zu sehen, wie man durch kleinste Handgriffe eine große Wirkung erzielen kann ^^
Trotz der Belehrungen bei falscher Haltung oder sonstigen Fehlern kam der Spaß auch nicht zu kurz. die Atmosphäre war sehr entspannt ^^ Hat sehr viel Spaß gemacht :)
immer wieder gern 

(Katrin S.)

 

Ich fand das "Seminar" sehr lehrreich und produktiv.
Es gab sehr viele Hinweise auf eine effektive Eskalationsprävention und -kontrolle bis hin zum einschätzen lernen wie und wo es schmerzt.
Fitness gab es keine, wer also beabsichtigt sich fit zu halten, sollte lieber Golf spielen gehen.
Es waren ausschließlich Griffe und Hebel, bis hin zur Fehlerkorrektur und Verbesserung.
Ich werde auf jeden Fall weiter daran teilnehmen, wer vor hat sich auf dieser Ebene weiterzubilden, oder (so wie bei mir) auch mal andere Seiten/Möglichkeiten kennen zu lernen, sollte sich dieses nicht noch einmal entgehen lassen.
Danke an Manfred und sein Team.

(Dennis S.)

 

rückblick vom letzten wochenende...
ja hatte am wochenende zweimal gelegenheit das gelernte anzuwenden...

wollte ja unbedingt die kontrolle am Boden beherrschen...
danke manni, hat funktioniert!!!

(Andre M.)

 

Hier mal ein kurzes Feedback zum EST Training vom 17.1.
Auf die Teilnehmer/-innen (sehr gemischte Gruppe von Anfänger bis ...) wurde passend zur Erfahrung eingegangen, jede Frage bzw. Situation ausprobiert und beantwortet, bis alle die Übung "drin" hatten. Die verschiedene Möglichkeiten, Tips und Tricks , wie man in Gefahrensituationen reagieren kann, waren praxisnah und leicht verständlich.
Danke für das geniale Training. Hat Spass gemacht.

(Dany L. )

Nach oben