Gewalt gegen Retter wird leider immer mehr zum Thema !

EST Kurse für Mitarbeiter im Rettungsdienst

zum Selbst- und Patientenschutz

Die Ruhr-Universität Bochum hat vor zwei Jahren eine Studie zur Gewalt gegen Rettungskräfte in Nordrhein-Westfalen vorgelegt. Mehr als 2000 Mitarbeiter der Rettungsdienste sind dafür befragt worden. Das Ergebnis war alarmierend: 59 Prozent der Befragten hatten innerhalb des vorangegangenen Jahres gewalttätige Übergriffe gegen sich selbst oder Kollegen erlebt. Praktisch jeder wurde beleidigt oder beschimpft. Und: Über die Hälfte der Retter gab an, sich durch die Ausbildung nicht gut auf Konflikte vorbereitet zu fühlen. 18 Prozent der Befragten befürworteten sogar Schutzwesten für Rettungskräfte.

Alle EST Kurse sind auch für Mitarbeiter/innen im Rettungsdienst sehr zu empfehlen da hier auch ein hohes Maß an Konfliktpotential vorherrscht und das Antreffen von Agressoren an der Tagesordnung sein kann!

Es können auch spezielle EST Kurse z.B. für einzelne Ortsgruppen von Hilfsorganisationen ( z.B. DRK / Malteser / THW / Feuerwehr / Johanniter usw. ) vereinbart werden.

Situationstraining nach einem EST Kurs!

Situationstraining im RTW

Nach oben